Bei strahlendem Spätsommerwetter trafen wir uns um 10 Uhr vor dem Langmattmuseum. Der ehemalige Wohnsitz der BBC-Gründerfamilie Brown vermittelte einen lebendigen Einblick in deren Lebensweise vor über 90 Jahren.

Heute ist die Liegenschaft eine Stiftung, die permanete und temporäre Gemäldeausstellungen veranstaltet. Die wertvollen Werke aus dem Impressionismus zeugen von der besonderen Sammelleidenschaft der Browns.

Der Weg über das Bäderquartier erlaubte einen Blick auf die Baustelle der neuen Botta-Bäder. Diese sollen in rund zwei Jahren eröffnet werden. Der Limmat entlang gelangten wir in die Altstadt von Baden. Die neu gestaltete Weite Gasse und die im August 2018 eröffnete neue Schulhausplatz-Kreuzung fanden Gefallen und Anerkennung.

Gegen Mittag erreichten wir die Villa Boveri, den imposanten Wohnsitz der zweiten BBC-Gründerfamilie Boveri am Ländliweg. In einem prächtigen Park mit Zugang zur Limmat liegt das Stammhaus – heute ebenfalls eine Stiftung – und erlaubt in den über 100 Jahre alten wunderschönen Räumen Veranstaltungen aller Art. Für uns stand der Apero bereit. Das anschliessend servierte Mittagessen in beeindruckender Ambiance rundete unsere „kleine Badenfahrt“ ab.

Alle Aktivitäten wurden von Gesprächen und regem Austausch begleitet. Es herrschte eine entspannte und kameradschaftliche Atmosphäre.

23.09.2018

Text:           Ueli Müller    v/o Schach

Fotos:        Lukas Schraner     v/o tauch

Herzlichen Dank an Schach für die Organisation und die Durchführung der „kleinen Badenfahrt“!