Eine wunderbare Idee, ein wunderbarer Ort, ein wunderbarer Tag!

AH Mikro und AH Dada haben nach Reuenthal und Full eingeladen. Das Programm lockt viele AH und ihre Partnerinnen in die Region unseres Kantons, in der die Aare in den Rhein fliesst.

Dada begrüsst beim Parkplatz des Festungsmuseums. Eine Gruppe freut sich über einen Spaziergang durch die Natur und geniesst die wunderbare Aussicht über die Ebene am Rhein und zum Deutschen Nachbarn. Ein feiner Apero beim Aussichtspunkt lockt alle.

Das Gros der Teilnehmer begibt sich zur ehemaligen Festung Reuenthal, die 1937-1939 vor dem 2. Weltkrieg erbaut wurde und während des Krieges den Rheinübergang sichern musste. 1988 wurde die Anlage entmilitarisiert und dem Verein Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal übergeben, Unter engagierter Führung besichtigen wir die imposante Anlage. Die funktionstüchtige Originalbewaffnung wird regelmässig fachmännisch gewartet. Wir werden instruiert, wie die Kanonen auf fix eingerichtete Ziele installiert waren. Zum Glück war der Ernstfall-Einsatz nie nötig. Im Festungsrestaurant *Barbara* erwartet uns ein feiner Apero.

Der Höhepunkt des Tages erwartet uns an der Schiffanlegestelle Full. Die Alphornisten Flirt und Havas verkürzen uns die Zeit bis zum Anlegen der *Waldshut -Tiengen*.

Das Fährschiff für uns ganz allein, der prächtige Abend, die Fahrt bis zum AKW und danach zur Mündung der Aare und als Höhepunkt das Säuli mit dem Salatbuffet – alles eine Wucht. Nach dem Dessert auf dem Oberdeck erklingen sogar ein paar der ewig schönen Studentenlieder!

Danke vor allem Mikro als Organisator und Spender, dann Dada für den Besuch in der Festung und den Hornisten für die Klänge am Rhein!!! – Ein Glanzanlass!!!

Herznach Juli 2023
Text :        Lukas Schraner v/o tauch