AH Sprung lädt ein auf den Cheisacherturm, zu Bühlmann Holzbau in Mönthal und zu einem feinen Znacht ins Restaurant Romana in Mönthal. Das macht Freude!

Eine kleine Schar triftt sich auf der Ampfere und marschiert zügig auf den Chaisacher. Der Turm, eine Metall- und Holzkonstruktion winkt von weitem. Die prächtige Aussicht wollen wir geniessen, also steigen wir über viele Stufen auf die oberste Plattform. Die Rundumsicht ist überwältigend, der Apero – von Sprung im Rucksack nach oben geschleppt – nicht minder.

Nach dem Abstieg gehts weiter zur Holzbaufirma Bühlmann in Mönthal. Dort wurde der Chaisacherturm in Elementen von auszubildenden Zimmerleuten montiert und dann in kurzer Zeit mit dem Helikopter an Ort und Stelle endmontiert. Die ehemals kleine Zimmerei hat sich innert Jahrzehnten zu einem florierenden Betrieb entwickelt. Die Inhaber Vater und Sohn Bühlmann haben uns gezeigt, wie und was heute produziert wird. So entstehen ganze Häuser zuerst auf dem Plan und dann in den Werkhallen: Eindrücklich! Nach dem gespendeten Apero spielt unser Alphornquartett zum Dank.

Das Restaurant Romana bietet Italienische Spezialitäten aller Art an. Aus dem grossen Angebot dürfen wir auslesen und geniessen – wunderbar! Wir bedanken uns beim Spender Sprung für die Organisation und das grosszügige Angebot – Halleluja!

Fotos & Text:   Lukas Schraner  v/o tauch

19. August 2021