AH Dada lädt uns ins Militärmuseum Full ein. Für ihn als Sekretär des Museumvereines ist es ein Heimspiel, für fast alle AH ein erster Besuch.

In den Hallen einer ehemaligen Chemiefabrik bestaunen wir Militärfahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert verschiedener Länder. Vom SchüPa bis zum Entpannungspanzer sind alle Panzerarten reichlich vertreten. In einer 2. Halle ist das ganze Militärgerät in verschiedenen Themen sehr anschaulich präsentiert. Ein Helikopter hängt in der Luft, an einem Simulator kann geflogen werden …

Speziell ist die Sammlung von Zinnsoldaten. Verschiedene Schlachten und der ganze begleitende Trosss sind Detail-getreu dargestellt – eine Augenweide! Als Beispiele: Schlacht am Morgarten, Kolumbus entdeckt Amerika.

Nicht nur für die Augen, auch gegen Durst und Hunger hat Dada vorgesorgt. Im hauseigenen Bistro werden wir mit einem Apero und bester Suppe mit Spatz verwöhnt. Barbara Keller und Roger Brogle sind die Gastwirte. Wir bedanken uns mit einem Halleluja und singen auf Wunsch drei ewigschöne Studentenlieder. Danke Dada für die gute Idee und die verzügliche Organisation!

Text und Fotos:   Lukas Schraner   v/o  tauch

20.10.2021