Säulifrass auf der Juraweid

Wenn nicht gerade Corona-Lockdown ist, treffen sich die STV-Altherren traditionsgemäss anfangs Juni zum Säulifrass. In diesem Jahr wurden wir von AH Splint auf der Juraweid grosszügig mit Speis und Trank verwöhnt. Gleichzeitig machte er uns mit der Geschichte der Region bekannt und stellte dabei sogar Verbindungen zu zwei Altherren her, welche sich in prägender Art hervorgetan hatten .

Nach den zwei obligaten Willkommens-Stücken unseres STV-internen Alphornquartetts „Juraklang“ (Nomen est omen) begrüsste unser AH-Präsident dada die stattliche Korona unter dem Vordach des Restaurants Juraweid, dankte dem Spender für die Einladung und hiess zum Apéro willkommen. Bei einem wunderbaren Glas Weissen und feinen Häppchen konnten wir uns anschliessend an den interessanten Erläuterungen erfreuen, die uns AH Splint über Biberstein vortrug:

 

 

„Auf dem Schlossfelsen ist vermutlich ein römischer Wachtturm gestanden.

1280 wird Schloss Biberstein erstmals erwähnt. Man versucht ein Städtchen zu gründen, was misslingt. Biberstein gehört den Herren von Homberg und kommt durch Heirat zu den Habsburgern.

1415 marschieren die Berner ein. Biberstein erhält Berner Vögte. Siehe Berner Wappen am Schloss.

1798 müssen die Berner abziehen. Das Schloss kommt in Privatbesitz.

1888 kauft der Kanton das Schloss und richtet eine Anstalt für schwachsinnige Kinder ein.  Heute ist es eine Stiftung für geistig- und mehrfach behinderte Erwachsene. Es entsteht ein Schlossladen mit Bäckerei und Café.

Von 1971 bis 1980 ist Dani Noser v/o Busch Heimleiter.

Die Juraweid, lange in Privatbesitz, wird vom Kanton und der Stadt Aarau gekauft für ein Sportzentrum. Es ist der Traum vom Aargauer Magglingen des Eidgenössischen Oberturners Hans Walti v/o Tell. Dieses Projekt wird von der Gemeinde Biberstein abgelehnt. Heute gehört die Juraweid PRO NATURA und der Gemeinde Biberstein.“

 

 

Nach der Bildung war  nun das Kulinarische an der Reihe, aber auch die anregenden Gespräche kamen natürlich nicht zu kurz. Nach dem ausgezeichneten Essen bedankte sich Präsident dada nochmals herzlich bei Splint und dokumentierte dies mit einer wunderbaren, selbst gefertigten Dankeskarte, auf der studentische Elemente von alten Linoldruck-Kopien und die Unterschriften aller Säulifrass-Teilnehmer verewigt waren.

 

 

Text:      Peter Villiger v/o Spurt

Fotos:    Peter Villiger v/o Spurt und Rolf Alder v/o Dada